Alle Foren
Gerätegruppen-Foren
Mainboards, Controller & RAM
neues Update!
Neues Thema      Thema geschlossen
Autor neues Update!
edi_66
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 28.10.2001 um 10:44 Uhr
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Mainboard mit folgender Bezeichnung: P6L40-A4 (X)
Benötige dafür die neuesten AGP Treiber für den Chipsatz.
Habe eine ATI RADEON Grafikkarte und hab Probleme mit meiner TV- Karte.
Der Support von ATI hat mir empfohlen, das neueste Update an meinem Mainboard durchzuführen! Leider hab ich bis jetzt noch keinen Treiber gefunden.
Wäre dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte!
EDI!



Autor neues Update!
Schmudo
Treiber-Gottvater

12671 Beiträge
Erstellt am: 28.10.2001 um 13:38 Uhr
Was hast du denn genau für Probleme ???

Das Board hat ´nen alten Intel-LX-Chipsatz
und bedarf bei aktuelleren Betriebssystemen
(Welches ???) ab Win98 keines neueren AGP-
Treiber mehr.
Der Chipsatz (AGP Spez.1.0) ist nicht mehr
ganz kompatibel zu deiner Radeon (Spez. 2.0)
im BIOS sollte AGP 1-fach ein-, sowie Side-
band-Adressing ausgeschaltet werden.
Wo hast du die genaue Boardbezeichnung her,
es gibt P6L40-A4 und P6L40-A4X, aber kein
P6L40-A4(X) ??? Schau bitte noch mal genau
nach, der haarkleingenaue Modelltyp ist
wichtig für ein BIOS-Update dieses Tekram-
Boards.
Zum Schluss, was hast du für ´ne TV-Karte ?

________________________
________________________

Also gut, ich bin der Messias,

...und jetzt ...verpisst Euch !

Autor neues Update!
edi_66
Gast
3 Beiträge
Erstellt am: 28.10.2001 um 14:01 Uhr
Hallo Schmudo!
Danke für deine Rückantwort!
Nun, hab die Bezeichnung des Boards von der Bedienungsanleitung, hab aber jetzt den Rechner geöffnet und nachgeschaut. Die Bezeichnung lautet P6L40-A4
Das Problem besteht darin, daß bei Verwendung der TV- Karte eine Error Meldung kommt, die so beginnt: Your VGA Card can not found in your System, please call your VGA Card Vendor,...
Hab diese Meldung kopiert, kann sie dir per E- Mail senden, wenn ich deine Adresse weiß.
Ich habe eine Siemens TV- Karte, hat vorher mit einer MATROX Karte einwandfrei funktioniert. Hab die RADEON eingebaut, da sie eine bessere Auflösung hat neuer ist.
Übrigens, ich hab das Betriebssystem Win 98SE mein Rechner hat einen PII Prozessor mit 233 MHz. Arbeitsspeicher 128 MB
Kenn mich leider im BIOS nicht sehr gut aus, ich hab aber sicher nichts verändert, seit ich den Rechner habe.
Aber, vielleicht kann dir die Fehlermeldung mehr sagen, hoffe, du meldest dich wieder!

EDI!



Autor neues Update!
Schmudo
Treiber-Gottvater

12671 Beiträge
Erstellt am: 28.10.2001 um 14:13 Uhr
Also, ich fürchte, das das ein Problem ist,
das ohne eine Investition in ein neues Board
nicht zu lösen ist.

Also, den vom Ati-Support gemeinten Treiber habe ich gefunden :

http://support.intel.com/design/software/drivers/platform/4301/inf_uti lity/infinst_enu.htm





________________________
________________________

Also gut, ich bin der Messias,

...und jetzt ...verpisst Euch !

Autor neues Update!
Schmudo
Treiber-Gottvater

12671 Beiträge
Erstellt am: 28.10.2001 um 14:33 Uhr
Ein BIOS-Update ist auch hilfreich :

neue Firmware :
ftp://ftp.tekram.com/mainboards/p6l40a4x/P6LA4109.BIN
Flasher :
ftp://ftp.tekram.com/mainboards/awdflash.exe
Anleitung :
http://support.tekramusa.com/support2.nsf/view0/A1BAFDE7053BB3D4882568 4D00110F88?openDocument

und hier noch mal der Unterschied zwischen
beiden Boards :
http://support.tekramusa.com/support2.nsf/view0/BB7C22C3EBF05A47882568 4D00110F84?openDocument

Weiter gehts, ein aktueller Treiber für die
RadeOn muss natürlich auch her :
http://support.ati.com/products/pc/graphics/index.html

Hier gibts verschiedene Karten, da musst du
ein bischen selbst suchen.

Als nächstes DirectX und DV-Update von
Microsoft downloaden:

DirectX8.0a:
http://download.microsoft.com/download/winme/directx/8.0a/W9XMe/DE/DX8 0ger.exe
VideoCaptureUpdate for DirectX8.0:
http://download.microsoft.com/download/win2000pro/dx8bda/8.0/W982KMe/E N-US/dx80bda.exe


Selbstverständlich sollten auch die Treiber
deiner restlichen Komponenten, insbesondere
die der TV- und Soundkarte aktuell sein !
(Achtung, Siemens und Fujitsu-Siemens sind
zwei unterschiedliche Firmen !)

________________________
________________________

Also gut, ich bin der Messias,

...und jetzt ...verpisst Euch !

Neues Thema      Thema geschlossen


© 2012 treiber.de